Home

Internationale Fachtagung

Forschungs-
schwerpunkte

Bundesinitiative Jugend ans Netz

MitarbeiterInnen

Veröffentlichungen

Links

Kontakt

Impressum

 

Veröffentlichungen aus der Arbeit des KIB
 

Cleppien, G./Kutscher, N. (2004):
Digital Inequality und Online-Bildung. In: Otto, H.-U./Kutscher, N.: Informelle Bildung online.
Perspektiven für Bildung, Jugendarbeit und Medienpädagogik. Weinheim, München.

Cleppien, G./Kutscher, N./Otto, H.-U. (2003):
Die digitale Bildungskluft als Herausforderung für die Pädagogik.
Erschienen in: Internationaler Jugendaustausch- und Besucherdienst der Bundesrepublik Deutschland (IJAB) e.V. (Hrsg.): Forum Jugendarbeit International 2003, Votum-Verlag, Münster, S. 262-283.

Iske, S., Klein, A., Kutscher, N. (2005):
Differences in web usage - social inequality and informal education on the internet.
In: Social Work and Society, Volume 3 (2005), Issue 2.
URL: http://www.socwork.de/IskeKleinKutscher2005.pdf

Iske, S./Klein, A./Kutscher, N. (2004 a):
Digitale Ungleichheit und formaler Bildungshintergrund - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung über Nutzungsdifferenzen von Jugendlichen im Internet.

Iske, S./Klein, A./Kutscher, N. (2004 b):
Nutzungsdifferenzen als Indikator für soziale Ungleichheit im Internet.

Iske, S. (2003):
Präsentation erster Ergebnisse der schriftlichen Befragung auf der Internationalen Funkausstellung IFA in Berlin.

KIB (2003): Vorstudie: Qualität von Onlineberatung.

Klein, A. (2005 a):
"Ich finde euch vol coll" - Online-Beratung für Jugendliche.
In: Schetsche, M. & Lehmann, K. (Hrsg.): Die Google-Gesellschaft. Bielefeld.

Klein, A. (2005 b):
Online-Beratung für alle? Themenfelder, Unterstützungsmuster und Reichweiten netzbasierter Beratung.

Klein, A. (2004):
Von Digital Divide“ zu „Voice Divide“: Beratungsqualität im Internet.
In: Otto, H.-U./Kutscher, N.: Informelle Bildung online.
Perspektiven für Bildung, Jugendarbeit und Medienpädagogik. Weinheim, München.

Klein, A. (2003):
Beteiligungsstrukturen und Beratungsqualität im Onlinebereich.

Kutscher, N. (2005 c):
Digitale Spaltung als Bildungsbarriere.
In: Thole, W./Cloos, P./Ortmann, F./Strutwolf, V.(Hrsg.): Soziale Arbeit im öffentlichen Raum. Soziale Gerechtigkeit in der Gestaltung des Sozialen. Wiesbaden.

Kutscher, N. (2005b):
Power to the People? Eine technologische Utopie im Spiegel der Empirie.
In: Schindler, W. (Hrsg.): MaC* - Reloaded: Perspektiven aus der Skepis, für *Menschen am Computer.
URL: http://www.josefstal.de/mac/days/2004/buch/

Kutscher, N. (2005a):
„Wie im ganz normalen Leben auch“ - Soziale Unterschiede in der Internetnutzung und Bildungsteilhabe von Jugendlichen.
In: merz (Medien und Erziehung) Wissenschaft Sonderheft 2005. In Erscheinen.

Kutscher, N. (2004 a):
Soziale Ungleichheit im virtuellen Raum – empirische Befunde zur Internetnutzung durch Jugendliche.
In: Schindler, W. (Hrsg.): Bildung und Lernen online. eLearning in der Jugendarbeit. München, S. 39-51.

Kutscher, N. (2004 b):
Zugang, Nutzung, Partizipation. Bildungsteilhabe für Jugendliche und soziale Differenzen im Internet.
In: Jugendhilfe 3/2004, S. 133-142.

Kutscher, N. (2003 a):
Alle sind online?
In: ProjektArbeit 2/2003, S. 36-39.

Kutscher, N. (2003 b):
Informelle Bildung und digitale Spaltung.
In: Spektrum Freizeit: Informelle Bildung. Sonderausgabe 2/2003, S. 51-64.

Kutscher, N. (2003 c):
Onlinenutzung und soziodemographische Differenzen von Jugendlichen.

Kutscher, N./Otto, H.-U. (2005):
Ermöglichung durch kontingente Angebote. Bildungszugänge und Internetnutzung.
In: Tully, C. (Hrsg.): Lernen in flexibilisierten Welten. Wie sich das Lernen der Jugend verändert. In Erscheinen in der Reihe: Jugendforschung. (Hrsg.: W. Heitmeyer, K. Hurrelmann, J. Mansel und U. Sander). Weinheim, München, S. 95-109.

Kutscher, N./Otto, H.-U. (2004 a):
Das Internet als Raum informeller Bildung.
In: Projektarbeit 2/2004, S. 69-77.

Kutscher, N./Otto, H.-U. (2004 b):
Soziale Differenzen und informelle Bildung.
In: Otto, H.-U./Kutscher, N.: Informelle Bildung online.
Perspektiven für Bildung, Jugendarbeit und Medienpädagogik. Weinheim, München.

Otto, H.-U./Kutscher, N. (Hrsg.) (2004):
Informelle Bildung online. Perspektiven für Bildung, Jugendarbeit und Medienpädagogik. Weinheim, München.

Otto, H.-U./Kutscher, N./Klein, A./Iske, S. (2004):
Soziale Ungleichheit im virtuellen Raum: Wie nutzen Jugendliche das Internet? Erste Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zu Online-Nutzungsdifferenzen und Aneignungsstrukturen von Jugendlichen.
Die Studie ist zum Download verfügbar im Forschungsnetz auf den Internetseiten des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).
URL:http://www.bmfsfj.de/Kategorien/Forschungsnetz/forschungsberichte,did=14282.html

Otto, H.-U./Kutscher, N./Klein, A./Iske, S. (2005):
Social Inequality in the Virtual Space: How Do Young People Use the Internet? Results from Empirical Research about Online Use Differences and Acquiring Patterns of Young People.

Ziegler, H. (2003):
Wie gebrauchen Jugendliche das Internet? Soziales Kapital im on- und offline. Expertise für das Kompetenzzentrum Informelle Bildung.