|
Cleppien, G./Kutscher,
N. (2004):
Digital Inequality und Online-Bildung. In: Otto, H.-U./Kutscher,
N.: Informelle Bildung online.
Perspektiven für Bildung, Jugendarbeit und Medienpädagogik.
Weinheim, München.
Cleppien, G./Kutscher, N./Otto, H.-U. (2003):
Die digitale Bildungskluft als Herausforderung für die Pädagogik.
Erschienen in: Internationaler Jugendaustausch- und Besucherdienst
der Bundesrepublik Deutschland (IJAB) e.V. (Hrsg.): Forum Jugendarbeit
International 2003, Votum-Verlag, Münster, S. 262-283.
Iske, S., Klein, A., Kutscher, N. (2005):
Differences in web usage - social inequality and informal education
on the internet.
In: Social Work and Society, Volume 3 (2005), Issue 2.
URL: http://www.socwork.de/IskeKleinKutscher2005.pdf
Iske, S./Klein, A./Kutscher, N. (2004 a):
Digitale
Ungleichheit und formaler Bildungshintergrund - Ergebnisse einer
empirischen Untersuchung über Nutzungsdifferenzen von Jugendlichen
im Internet.
Iske, S./Klein, A./Kutscher, N. (2004 b):
Nutzungsdifferenzen
als Indikator für soziale Ungleichheit im Internet.
Iske, S. (2003):
Präsentation
erster Ergebnisse der schriftlichen Befragung auf der Internationalen
Funkausstellung IFA in Berlin.
KIB (2003): Vorstudie:
Qualität von Onlineberatung.
Klein, A. (2005 a):
"Ich finde euch vol coll" - Online-Beratung für Jugendliche.
In: Schetsche, M. & Lehmann, K. (Hrsg.): Die Google-Gesellschaft.
Bielefeld.
Klein, A. (2005 b):
Online-Beratung
für alle? Themenfelder, Unterstützungsmuster und Reichweiten
netzbasierter Beratung.
Klein, A. (2004):
Von Digital Divide“ zu „Voice Divide“: Beratungsqualität
im Internet.
In: Otto, H.-U./Kutscher, N.: Informelle Bildung online.
Perspektiven für Bildung, Jugendarbeit und Medienpädagogik.
Weinheim, München.
Klein, A. (2003):
Beteiligungsstrukturen
und Beratungsqualität im Onlinebereich.
Kutscher, N. (2005 c):
Digitale Spaltung als Bildungsbarriere.
In: Thole, W./Cloos, P./Ortmann, F./Strutwolf, V.(Hrsg.): Soziale
Arbeit im öffentlichen Raum. Soziale Gerechtigkeit in der Gestaltung
des Sozialen. Wiesbaden.
Kutscher, N. (2005b):
Power to the People? Eine technologische Utopie im Spiegel der Empirie.
In: Schindler, W. (Hrsg.): MaC* - Reloaded: Perspektiven aus der
Skepis, für *Menschen am Computer.
URL: http://www.josefstal.de/mac/days/2004/buch/
Kutscher, N. (2005a):
„Wie im ganz normalen Leben auch“ - Soziale Unterschiede
in der Internetnutzung und Bildungsteilhabe von Jugendlichen.
In: merz (Medien und Erziehung) Wissenschaft Sonderheft 2005. In
Erscheinen.
Kutscher, N. (2004 a):
Soziale Ungleichheit im virtuellen Raum – empirische Befunde
zur Internetnutzung durch Jugendliche.
In: Schindler, W. (Hrsg.): Bildung und Lernen online. eLearning
in der Jugendarbeit. München, S. 39-51.
Kutscher, N. (2004 b):
Zugang, Nutzung, Partizipation. Bildungsteilhabe für Jugendliche
und soziale Differenzen im Internet.
In: Jugendhilfe 3/2004, S. 133-142.
Kutscher, N. (2003 a):
Alle sind online?
In: ProjektArbeit 2/2003, S. 36-39.
Kutscher, N. (2003 b):
Informelle Bildung und digitale Spaltung.
In: Spektrum Freizeit: Informelle Bildung. Sonderausgabe 2/2003,
S. 51-64.
Kutscher, N. (2003 c):
Onlinenutzung
und soziodemographische Differenzen von Jugendlichen.
Kutscher, N./Otto, H.-U. (2005):
Ermöglichung durch kontingente Angebote. Bildungszugänge
und Internetnutzung.
In: Tully, C. (Hrsg.): Lernen in flexibilisierten Welten. Wie sich
das Lernen der Jugend verändert. In Erscheinen in der Reihe:
Jugendforschung. (Hrsg.: W. Heitmeyer, K. Hurrelmann, J. Mansel
und U. Sander). Weinheim, München, S. 95-109.
Kutscher, N./Otto, H.-U. (2004 a):
Das Internet als Raum informeller Bildung.
In: Projektarbeit 2/2004, S. 69-77.
Kutscher, N./Otto, H.-U. (2004 b):
Soziale Differenzen und informelle Bildung.
In: Otto, H.-U./Kutscher, N.: Informelle Bildung online.
Perspektiven für Bildung, Jugendarbeit und Medienpädagogik.
Weinheim, München.
Otto, H.-U./Kutscher, N. (Hrsg.) (2004):
Informelle Bildung online. Perspektiven für Bildung, Jugendarbeit
und Medienpädagogik. Weinheim, München.
Otto, H.-U./Kutscher, N./Klein, A./Iske, S. (2004):
Soziale Ungleichheit im virtuellen Raum: Wie nutzen Jugendliche
das Internet? Erste Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zu
Online-Nutzungsdifferenzen und Aneignungsstrukturen von Jugendlichen.
Die Studie ist zum Download verfügbar im Forschungsnetz auf
den Internetseiten des Bundesministeriums für Familie, Senioren,
Frauen und Jugend (BMFSFJ).
URL:http://www.bmfsfj.de/Kategorien/Forschungsnetz/forschungsberichte,did=14282.html
Otto, H.-U./Kutscher, N./Klein, A./Iske, S. (2005):
Social
Inequality in the Virtual Space: How Do Young People Use the Internet?
Results from Empirical Research about Online Use Differences
and Acquiring Patterns of Young People.
Ziegler, H. (2003):
Wie
gebrauchen Jugendliche das Internet? Soziales Kapital im on-
und offline. Expertise für das Kompetenzzentrum Informelle
Bildung.
|