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Kompetenzzentrum Informelle Bildung (KIB)
an der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld
 

Das Kompetenzzentrum Informelle Bildung (KIB) an der Fakultät für Pädagogik, Universität Bielefeld arbeitet an der Schnittstelle verschiedener Forschungsfragen zur Entwicklung von Qualitätskriterien für Online-Angebote für Jugendliche.

Aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive evaluiert das KIB Online-Angebote für Jugendliche im Bereich von Jugendarbeit und Jugendhilfe. Der besondere Schwerpunkt liegt hier auf der Frage "digitaler Ungleichheit“ („Digital Inequality"), d.h. von sozial unterschiedlichen Nutzungsweisen verschiedener Milieus im informellen Bildungssektor. Hierbei stehen Untersuchungen zum Nutzungsverhalten Jugendlicher im Internet sowie die Entwicklung theoretischer und praxisbezogener Modelle informeller und nonformaler Bildung im Kontext des Internet im Mittelpunkt.

Die Forschung im KIB beruht auf empirischen Studien zur Entwicklung von Evaluationskriterien für adressatInnenorientierte informelle Bildung sowie auf der Erhebung bildungsspezifischer Anforderungen verschiedener NutzerInnengruppen, die durch die digitale Bildungskluft ("Digital Divide") in bezug auf Zugang und Nutzung von Bildung eingeschränkt sind.