Das Kompetenzzentrum Informelle
Bildung (KIB) an der Fakultät für Pädagogik, Universität
Bielefeld arbeitet an der Schnittstelle verschiedener Forschungsfragen
zur Entwicklung von Qualitätskriterien für Online-Angebote
für Jugendliche.
Aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive evaluiert das KIB Online-Angebote
für Jugendliche im Bereich von Jugendarbeit und Jugendhilfe.
Der besondere Schwerpunkt liegt hier auf der Frage "digitaler
Ungleichheit“ („Digital Inequality"), d.h. von
sozial unterschiedlichen Nutzungsweisen verschiedener Milieus im
informellen Bildungssektor. Hierbei stehen Untersuchungen zum Nutzungsverhalten
Jugendlicher im Internet sowie die Entwicklung theoretischer und
praxisbezogener Modelle informeller und nonformaler Bildung im Kontext
des Internet im Mittelpunkt.
Die Forschung im KIB beruht auf empirischen Studien zur Entwicklung
von Evaluationskriterien für adressatInnenorientierte informelle
Bildung sowie auf der Erhebung bildungsspezifischer Anforderungen
verschiedener NutzerInnengruppen, die durch die digitale Bildungskluft
("Digital Divide") in bezug auf Zugang und Nutzung von
Bildung eingeschränkt sind.
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